Briloner Eisenberg – Die Drahtseilbahn ist Geschichte

Die Drahtseilbahn am Eisenberg - Seilbahn in Adorf
Über die Olsberger Drahtseilbahn existieren keine exakten Fotos. Die Bahn war analog der Seilbahn in Adorf gebaut, von der hier ein Ausschnitt zu sehen ist.

Die Königliche Berginspektion in Arnsberg hatte von der Gewerkschaft “Briloner Eisenberg” in einem Schreiben vom 07. November 1891 den Rückbau der Drahtseilbahn am Eisenberg innerhalb von zehn Tagen fordert.

Am 15. November 1891 beantwortete der Repräsentant der Gewerkschaft “Briloner Eisenberg”, Kommissionsrat a.D. Sterneborg aus Lippstadt dieses Schreiben mit dem Hinweis, dass die Demontage der Drahtseilbahn seit drei Wochen im Gange sei.

Kommissionsrat a.D. Sterneborg teilt der Königlichen Berginspektion am 18. November 1891 schriftlich mit, dass die Demontage der Drahtseilbahn am Eisenberg abgeschlossen ist:

… Der Königlichen Berg-Inspektion beehre ich mich auf die Verfügung vom 7ten d.M. nunmehr anzuzeigen, daß unsere Drahtseilbahn jetzt vollständig abgebrochen ist. …Gewerkschaft Briloner Eisenbergam 18.11.1891 an Königliche Berginspektion Arnsberg

Die Drahtseilbahn der Gewerkschaft “Briloner Eisenberg” verband den Maxstollen

… und den Philippstollen

… mit dem Bahnhof Olsberg.

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Text: Hans Martin Köster und Christoph Köster
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