Dechant Franz Zengerling stirbt am 19. Mai 1901 in Gurmels in der Schweiz.
Er war von 1871 bis 1886 als Vikar der Kurat- und Schulkaplan in Olsberg. Er leitete in dieser Zeit die Vikarieschule der Kapellengemeinde St. Nikolaus Olsberg.
Vikar Franz Zengerling war während seiner Zeit in Olsberg u.a. maßgeblich an der Gründung des St. Josefs-Hospitals Olsberg und des Männergesangvereins „Sauerlandia“ Olsberg beteiligt.
In der Zeit des Kulturkampfes zeigte er dadurch, dass er sich den Verboten des Staates weitestgehend widersetzte, Mut und Standhaftigkeit.
Standort des ehemaligen St. Josefs-Hospitals Olsberg
Standort der damaligen Vikarieschule Olsberg
Standort der damaligen Kapelle St. Nikolaus Olsberg
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Lithographiekarte „Gruss aus Brilon“
Diese Lithographiekarte mit dem Titel "Gruss aus Brilon" wurde durch Rudolf Bechthold & Co. in Wiesbaden produziert und durch den Verlag von Moritz Friedländer in…
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv