Die Zahlen für das Jahr 1904 zeigen, dass das St. Josefs-Hospital Olsberg mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung im Einflussbereich des Amtes Bigge ist.
Im Jahr 1904 wurden insgesamt 348 Patienten aufgenommen und behandelt. 186 Patienten litten an inneren, 162 Patienten an aüßeren Krankheiten. In diesem Jahr wurden zwei Patienten mit Typhus und sechs Patienten mit Schwindsucht behandelt.
Mittlerweile sind acht Vinzentinerinnen im Olsberger Krankenhaus tätig – 1885 begann der Betrieb mit drei Vinzentinerinnen. Eine von diesen acht Schwestern ist fast ausschließlich mit dem Betrieb der Nähschule beschäftigt und ist nur aushilfsweise im Pflegebetrieb tätig.
Ende 1904 beträgt der Tagespflegesatz 1,50 Mark (2020 eine Kaufkraft von ca. 9,75 €). Arzneien, Verbandsachen und Wein wird zum Selbstkostenpreis in Rechnung gestellt. Operationen werden bei Privatpatienten in Rechnung gestellt, bei Kassenpatienten jedoch nicht.

- St. Josefs-Hospital Olsberg 1885-1905
- Kaufkraftvergleiche historischer Geldbeträge; Deutscher Bundestag – Wirtschaftliche Dienste; Stand: Januar 2021
Damaliger Standort des St. Josefs-Hospitals Olsberg
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Vortrag „Der Briloner Eisenberg“ im Bergamt Siegen 1989

Dieser Film zeigt den Ausschnitt eines Vortrags aus dem Jahr 1989 von Herrn Arnold (Bergamt Siegen) über den Briloner Eisenberg und dessen geologische Gegebenheiten und…
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.