Diese Ansichtskarte wird am Sonntag, dem 09. August 1942 in Olsberg verfasst und am Montag, dem 10. August 1942 nach Hattingen versendet.
Der Verfasser ist ein Soldat der 6. Kompanie des Landesschützen-Bataillons 486.
Der Poststempel aus Olsberg (Kreis Brilon) enthält neben dem Datum auch Werbung für Olsberg: „… Bekannter Luftkurort im Hoch-Sauerland Sanatorium …“.
Zusätzlich zum Poststempel enthält die Karte einen Stempel vom „Kriegsgefangenen – Kreiskommando Brilon, Sitz Olsberg“, dem die 6. Kompanie des Landesschützen-Bataillons 486 im August 1942 unterstellt ist.
Die Karte wurde durch den Verlag Kräling in Siedlinghausen produziert und herausgegeben. Das Herstellungsdatum ist momentan nicht bekannt.
Die Motivseite zeigt den Blick auf Olsberg von der Ostflanke der Buchhorst.
Im Vordergrund ist der Stausee, links im Bild die Pfarrkirche St. Nikolaus und mittig die Siedlung am Tannenköpfchen zu sehen.
Letztere befindet sich im Bau.
Eine weitere Karte aus dieser Serie wurde am 23. August 1941 nach Miltenberg am Main versendet.
Bilder


Karten
Kriegsgefangenen-Kommando Brilon, Sitz Olsberg
Buchhorst
Stausee Olsberg
Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg
Tannenköpfchen Olsberg
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Hauptlehrer Plett stirbt

Josef Plett war von 1876 bis 1921 Lehrer in Olsberg. Durch die Kulturkampf-Schulpolitik musste Schulkaplan Zengerling seine Lehrtätigkeit im Jahr 1875 aufgeben und wurde durch…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.