Am 19. Juli 1983 ist der Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg für die laufenden Renovierungsarbeiten noch eingerüstet.
Neben der Dokumentation der Kirchenrenovierung nutzt Hans Martin Köster die Gelegenheit unter anderem für einen Kameraschwenk über die Häuser „Schulte-Schüppen„, „Menke“ und „Steinrücken“ in der Bahnhofstraße bis zum St. Josefs-Hospital Olsberg, wo sie die Rettungswache gerade im Rohbau befindet. Haus „Fischer“ in der Sachsenecke (heutiges Mariengässchen) ist ebenfalls zu sehen.
Da es 1983 weder Drohnen, noch öffentlich einsehbare Satelliten-Bilder gibt, sind diese Aufnahmen heute sehr interessant und wertvoll.
Ehemaliger Standort des Hauses „Schulte-Schüppen“ in der Bahnhofstraße
Standort des Hauses „Menke“ in der Bahnhofstraße
Ehemaliger Standort des Hauses „Steinrücken“ in der Bahnhofstraße
Ehemaliger Standort des Hauses „Fischer“ in der Sachsenecke
Ehemaliger Standort des St. Josefs-Hospitals Olsberg
Rettungswache Olsberg in der Sachsenecke
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Werbeanzeige „Gasthof zur Post“ 1989

Die Organisatoren des Kinderschützenfests auf der Gierskopp bringen zum 25-jährigen Jubiläum im Juni 1989 die Festschrift "25 Jahre Kinderschützenfest auf der Gierskopp" heraus. Zahlreiche Firmen…
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.