Einweihung des St. Nikolaus-Bildstocks 1988 auf dem Olsberg

Am 14. September 1988 wird der St. Nikolaus-Bildstock auf dem Gipfel des Olsbergs eingeweiht.

Er war durch die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg errichtet worden.

An der heiligen Messe und der Einweihungs-Zeremonie bei dichtem Nebel nehmen unter anderem die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg, der Männergesangverein “Sauerlandia” Olsberg, der Musikverein “Eintracht” Olsberg und zahlreiche Olsberger teil.

Die in den Bildstock eingelassene Urkunde, welche während der Veranstaltung durch Oberst Werner Menke verlesen wird, endet mit den folgenden Worten.

Es sei nun zu wünschen, dass der hl. Nikolaus allezeit vom höchsten Berg der Pfarrgemeinde Olsberg seine segnende und schützende Hand über die Stadt und seine Bewohner hält.

Der Film von Hans Martin Köster, welchem dieser Ausschnitt entnommen wurde, zeigt die gesamte Veranstaltung.

Der St. Nikolaus-Bildstock auf dem Gipfel des Olsbergs wurde 1988 erbaut und eingeweiht.

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Alle Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer “Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv”) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber (falls angegeben) und der exakte Text “Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de” genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit ‘Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved‘ gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung untersagt.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

St. Josefs-Hospital Olsberg – Abriss des OP- und Intensiv-Trakts

St. Josefs-Hospital Olsberg - Abriss OP- und Intensiv-Trakt

Am 26. April 2021 wird nach einigen Aufräumarbeiten auf der Abriss-Baustelle des St. Josefs-Hospitals Olsberg der Abriss des OP- und Intensiv-Trakts fortgesetzt. Dem Laien scheint…

Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.