Dieser Film zeigt den Ausschnitt eines Vortrags aus dem Jahr 1989 von Herrn Arnold (Bergamt Siegen) über den Briloner Eisenberg und dessen geologische Gegebenheiten und Geschichte.
Die umfangreichen Recherchen zur Erschließung des Briloner Eisenbergs führten Hans Martin Köster in zahlreiche Archive, Bergämter und Museen – so unter Anderem auch in das Bergamt Siegen, welches bis zu seiner Schließung 1997 für den Briloner Eisenberg zuständig war.
Neben vielen Informationen, Unterlagen und Akten konnte Hans Martin Köster so auch an Vorträge und Erläuterungen von Fachleuten gelangen. Die so gesammelten Unterlagen, Informationen und Medien sind heute Bestandteil und Grundlage des „Privatarchiv Köster Olsberg“.
Zudem bildeten sie die Grundlage zur Erschließung des Briloner Eisenbergs und somit unter Anderem auch des Philippstollens, welche ab Ende der 1980er Jahre auf Initiative von Hans Martin Köster begann.
Exakt nachweisbar ist momentan lediglich dessen Jahr.
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Ansichtskarte „Kropff-Federath’sche Stiftung“ 1941

Die Ansichtskarte "Kropff-Federath'sche Stiftung - Olsberg i.W." wird 1941 durch das Fotohaus Franz Kruse in Olsberg herausgegeben. Die Motivseite zeigt die Terrasse vor dem ehemaligen…
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.