Im Jahr 1993 produziert Hans Martin Köster den Film „Auf den Spuren der Bergleute im Elpetal„, in dem auch Manfred Wagenknecht, der damalige Ortsheimatpfleger von Gevelinghausen zu Wort kommt.
Als Nebenprodukt dieses Films entsteht dieser kurze Exkurs über die im April des Jahres 1961 entdeckte Bronzeamphore von Gevelinghausen.
Video
Datum
Exakt nachweisbar ist momentan lediglich dessen Jahr.
Quellen
- Die Amphore von Gevelinghausen; Dokumentarfilm von Hans Martin Köster; 2001
- Bronzene Schönheit mit Migrationshintergrund – das archäologische Highlight Westfalens; Beitrag von Michael M. Rind in der Online-Ausstellung 100 Jahre 100 Funde (Stand: 23.05.2021)
Ort
Fundort der Bronzeamphore von Gevelinghausen
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
100 Jahre Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg 2003

Am 13. Oktober 2003 wird die Fertigstellung der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg vor 100 Jahren mit einer Messe gefeiert. Im Anschluss an diese Messe findet…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv