Prof. Dr. rer. nat. Heinz Bottke war wissenschaftlicher Rat und Lehrstuhlinhaber für Geologie und Paläontologie im Geologischen Institut der Fachabteilung Bergbau der Technischen Universität Clausthal.
Hans Martin Köster lernte ihn Anfang der 1990er Jahre kennen und erhielt von ihm viele Informationen, Dokumente und Urkunden über den Bergbau und die geologische Situation im Briloner Eisenberg.
Am Dienstag, dem 05. November 1996 kann Hans Martin Köster den Professor endlich im Briloner Eisenberg begrüßen – und zwar zu einer wissenschaftlichen Befahrung des Philippstollens.
Die Herrichtung des Philippstollens zu einem Besucherstollen ist gerade in vollem Gange.
Durch das Arbeitsamt zur Verfügung gestellte und durch die Stadt Olsberg finanzierte Arbeitskräfte legen den zukünftigen Besucherstollen frei und machen ihn für die Öffentlichkeit befahrbar.
Es wird noch bis zum 28. September 2002 dauern, bis der Vorsitzende des Heimatbundes der Stadt Olsberg, Otto Knoche, einen Teil des Stollens für die Öffentlichkeit freigeben kann.
Videos
Hier ein kurzer Zusammenschnitt der Dokumentation, die im November 1996 zusammen mit Prof. Dr. Bottke entstand:
Karten
Der Philippstollen im Briloner Eisenberg
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Olsberg – Werbeanzeige „Nikolaus-Klause“ 1989

Die Organisatoren des Kinderschützenfests auf der Gierskopp bringen zum 25-jährigen Jubiläum im Juni 1989 die Festschrift "25 Jahre Kinderschützenfest auf der Gierskopp" heraus. Zahlreiche Firmen…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.