Am Sonntag, dem 21. Mai 2000 wird auf dem Borbergkirchhof das 75-jährige Kirchweih-Jubiläum der Borbergkapelle gefeiert.
Auf den Tag genau vor 75 Jahren, am Donnerstag, dem 21. Mai 1925 (Christi Himmelfahrt), wurde die Friedenskapelle geweiht.
Am 21. Mai 2000 finden aus diesem Anlass eine heilige Messe und eine Andacht unter der Leitung von Propst Dr. Karl-Heinz Wiesemann statt.
Im Anschluss an die heilige Messe folgen Redebeiträge von
- Dieter Wurm (Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes und der Landschaftsversammlung Westfalen)
- Franz Schrewe (Bürgermeister der Stadt Brilon)
- Wolfgang Nickolay (Vorsitzender des Briloner Heimatbundes)
- Heinz Körner (Borbergküster)
Im Vorfeld hatte der nicht anwesende Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt bereits schriftliche Grußworte an alle Teilnehmer gerichtet.
Die Jubiläumsfeier wird durch das Blasorchester Brilon unter der Leitung von Anja Lüke musikalisch begleitet.
Nach der Feierstunde wird die Festgesellschaft durch die Marianische Sodalität mit Kaffee und Kuchen und durch die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg mit Erbsensuppe bewirtet.
Mitglieder des Alfred-Delp-Hauses haben einen Fahrdienst zwischen Brilon und dem Borberg eingerichtet.
Zu den Anwesenden zählen unter anderem Mitglieder des Franz-Stock-Komitees für Deutschland, Mitglieder des Briloner Heimatbundes, Mitglieder des Rates der Stadt Brilon und des Rates der Stadt Olsberg, Franz Schrewe als Bürgermeister der Stadt Brilon, Werner Menke als Bürgermeister der Stadt Olsberg, Hubert Kleff als Stellvertretender Landrat, Dr. Adalbert Müllmann als Ehrenvorsitzender des Sauerländer Heimatbundes und Friedhelm Ackermann als Kreisheimatpfleger.
Hans Martin Köster erstellt während dieser Veranstaltung einen zweistündigen Film.
Für Wanderer, die an der Geschichte des Borbergs und seiner Umgebung interessiert sind, bieten wir die Vortragsreihe „Der Borberg-Kirchhof“ an.
Videos
Hier einige Ausschnitte aus dem Film von Hans Martin Köster:
Quellen
Karten
Die Friedenskapelle auf dem Borbergkirchhof
Der Borbergkirchhof
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Kapelle zur heiligen Familie – Harmonium
Im Jahr 2000 stiftet Hans Martin Köster ein Harmonium für die Kapelle zur heiligen Familie beim Schinkenwirt im Eisenberg. Am Montag, dem 03. Januar 2000…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv