St. Josefs-Hospital Olsberg – Demonstration gegen die Schließung 2003

Die „Barmherzigen Brüder Trier„, mittlerweile Träger des St. Josefs-Hospitals Olsberg, hatten am 11. Juli 2003 bekanntgegeben, dass das Olsberger Krankenhaus zum 01. Januar 2004 geschlossen werden soll.

Der Schock und das Unverständnis sind bei den Mitarbeitern des Krankenhauses, aber auch bei der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Olsberg, der Stadt Olsberg, dem Stadtmarketing Olsberg und in der Olsberger Bevölkerung groß.

Sofort wird durch die Mitarbeiter des Krankenhauses eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Krankenhauses ins Leben gerufen.

Das Stadtmarketing Olsberg organisiert für den 30. Juli 2003 eine Demonstartion. In einem Protestmarsch gehen die Teilnehmer vom St. Josefs-Hospital durch Olsberg zum Olsberger Rathaus.

Auf dem Bigger Platz vor dem Rathaus findet eine Kundgebung statt, auf der unter anderem Pfarrer Ekkehard Remmel seine Wut zum Ausdruck bringt und deutliche Wort findet.

Der Protestmarch startete am St. Josefs-Hospital Olsberg

… und endete am Rathaus der Stadt Olsberg, wo anschließend auf dem Bigger Platz eine Kundgebung stattfand.

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Für alle Inhalte und Medien des Urhebers Hans Martin Köster gilt (auch unabhängig von dieser Plattform) ausnahmslos das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland, sofern keine expliziten schriftlichen Genehmigungen des Urhebers (z.B. Nutzungs-/Veröffentlichungs-/Verwertungserlaubnisse) vorliegen.

Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Vikar Quinke wird Vorsitzender des Männergesangvereins „Sauerlandia“ Olsberg

Ereignis

Peter Quinke aus Sporke im Kreis Olpe war von 1894 bis 1932 zunächst Vikar und später Pfarrer und Dechant in Olsberg. Er wird 1909 Vorsitzender…

Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.