Am Dienstag, dem 06. Mai 2008 findet ein erster Ortstermin zur Planung eines Wasserrads am Philippstollen statt.
Edward Kersting möchte auf dem Gelände des Philippstollens im Briloner Eisenberg ein Wasserrad errichten lassen, um die Verknüpfung zwischen dem Bergbau und der Metallindustrie der hiesigen Umgebung zu veranschaulichen.
Spätestens seit dem Spätmittelalter wurden die zahlreichen Hütten– und Hammerwerke in der Umgebung, welche die hiesigen Erze verarbeiteten, mit Wasserkraft betrieben – so auch die Olsberger Hütte.
Sowohl der Heimatbund der Stadt Olsberg, als auch dessen Abteilung „Arbeitskreis Bergbau“ werden dieses Vorhaben blockieren.
Bilder
Karten
Die Olsberger Hütte
Der Philippstollen im Briloner Eisenberg
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Lazarett St. Josefs-Hospital Olsberg – Es muss weiter gehen
Der erste Weltkrieg ist beendet. Die politischen und militärischen Institutionen der preußischen Administration existieren nicht mehr und werden "abgewickelt". So wird auch das ehemalige XVIII.…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv