Gierskopp – Die Rote Brücke

Die Rote Brücke wurde mit der Bahntrasse „OlsbergBrilon-Wald“ gebaut.

Der Rote Weg, auf dem jahrhundertelang das Eisenerz aus dem Briloner Eisenberg zur Olsberger Hütte gelangte, musste weiterbestehen und für die Bahntrasse etwas verlegt werden.
Alte Karten zeigen ursprünglich einen anderen Weg.

Zum Zeitpunkt des Baus der Roten Brücke wurde in den Stollen des Eisenbergs noch Eisenerz gefördert.

Auch die Drahtseilbahn vom Maxstollen zum Olsberger Bahnhof, welche nur relativ kurze Zeit in Betrieb war, konnte den „Roten Weg“ nicht ersetzen.

Der Bau der Roten Brücke war also zur damaligen Zeit sehr notwendig.

Heutzutage hat sie keine industrielle Bedeutung mehr, wird aber durch viele Touristen genutzt, welche sie unter anderem auf dem Weg zum „Borberg“ oder zum „Schinkenwirt“ überqueren.

Die folgenden Bilder entstehen am Mittwoch, dem 02. Februar 2011.

Bilder

Rote Brücke
Die Rote Brücke nach ihrer Sanierung durch die Deutsche Bahn. Dieses Foto entstand am 02.02.2011. Fotograf: Hans Martin Köster
Rote Brücke
Die Rote Brücke nach ihrer Sanierung durch die Deutsche Bahn. Dieses Foto entstand am 02.02.2011. Fotograf: Hans Martin Köster

Karten

Die Rote Brücke

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Text: Christoph Köster
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