Kropff-Federath’sche Stiftung – Auf Ida’s Spuren 2018

Ida Kropff-Federath 1890
Ida Kropff-Federath, damals noch Ida Kropff, im Jahr 1890. Diese Fotografie wurde durch den Hoffotografen Julius Goebel im Haus “Vichy” in Bad-Ems aufgenommen. Sie stammt aus einem privaten Fotoalbum von Ida Kropff-Federath. Fotograf: Julius Goebel (Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved)

Am 31. Juli 2018, einen Tag vor den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Ida Kropff-Federath, lud die Kropff-Federath’sche Stiftung zur Wanderung “Auf Ida’s Spuren” ein.

Ziel der Wanderung war die Luisenquelle im Olsberg, welche in den Wochen zuvor im Auftrag der Stadt Olsberg für rund 18.000 EUR ausgebaut worden war.

Es ist überliefert, dass diese Quelle häufig das Ziel der Wanderungen von Ida Kropff-Federath war. Auf diesen Wanderungen wurde sie nicht selten von ihren Gästen, wie zum Beispiel auch dem Schriftsteller Julius Stinde, begleitet.
Viele Erzählungen und Gerüchte ranken sich um die Wanderungen “der Gnädigen”, wie sie zu Lebzeiten in Olsberg genannt wurde.

Die Wanderung am 31. Juli 2018 führte die Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes auf den Spuren von Ida Kropff-Federath vorbei an der Stindebank, welche sie Julius Stinde widmete, vorbei am Lieblingshalt, einem kleinen Quellaustritt unterhalb der Luisenquelle, den Klippenweg entlang zur Luisenquelle, wo einige Ansprachen gehalten wurden.

Begleitet wurde die Wandergruppe an diesem Tag von einigen Kindern der Jugendhilfe Olsberg, welche als Zwerge verkleidet waren. Es heißt, dass auch Ida Kropff-Federath sich häufig von als Zwergen verkleideten Kindern auf ihren Wanderungen begleiten ließ.

Dieses Video zeigt Ausschnitte aus dem von Hans Martin Köster an diesem Tag erstellten Film.

Die Luisenquelle im Olsberg

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Alle Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer “Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv”) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber (falls angegeben) und der exakte Text “Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de” genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit ‘Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved‘ gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung untersagt.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

August Grüne sen. wird geboren

Dr. August Grüne 1904

Dr. August Grüne Ausschnitt eines Fotos von 1904. Fotograf: nicht überliefert (Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved) Am 31. Oktober 1865 wird August Grüne in Meschede…

Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.