Im Jahr 2025, 100 Jahre nach dem Kirchweihfest der Borberg-Kapelle, produziert das Privatarchiv Köster Olsberg die Film-Dokumentation „Die Borberg-Kapelle – Verlangen nach Frieden und Freundschaft – Teil 1 (1925 bis 1945)„.
Sie gibt einen Einblick in das Wissen über die Vorgeschichte des Borbergs im frühen 20. Jahrhundert, über die Katastrophe des Ersten Weltkriegs für die Soldaten aus dem Sauerland, über dessen Auswirkungen im Sauerland und über die Motivationen zum Bau der Borberg-Kapelle.
Basierend auf zeitgenössischen Dokumenten, Briefen, Zeitungsartikeln und Bildern werden die ersten zwanzig Jahre der Borberg-Kapelle erzählt – bis zum Jahr 1945, als der Zweite Weltkrieg sie unmittelbar erreicht.
Am 30. November 2025 wird diese Dokumentation zum ersten Mal öffentlich gezeigt.
Video
Hier einige Ausschnitte der Film-Dokumentation:
Ort
Die Borberg-Kapelle
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Die Gierskopp von oben im März 2025

Die folgenden Bilder zeigen die Gierskopp und Umgebung am Sonntag, dem 09. März 2025. Mastodon-Beiträge Post by @privatarchiv@mastodon.rzgierskopp.de View on Mastodon Post by @privatarchiv@mastodon.rzgierskopp.de View…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
letzter Stand: 2025-12-01 23:23:48
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.


