Olsberg – Kneippkurort Olsberg 1982

Anfang der 1980er Jahre versucht die Stadt Olsberg dem Titel „Kneippkurort“ gerecht zu werden.

Das Sanatorium Dr. Grüne, dem Olsberg den Titel „Kneippkurort“ zu verdanken hat, wurde Anfang der 1970er Jahre abgerissen.

Weder das städtische Kurmittelhaus, noch das neue Sanatorium am Stein können den ehemaligen Ruf Olsbergs als Kurort aufrecht erhalten.

Durch Angebote wie z.B. Kurkonzerte und den Olbi-Express versucht Olsberg sich an erfolgreichen Kurorten zu orientieren.

Spätestens mit der Gesundheitsreform Ende der 1980er Jahre verliert Olsberg endgültig den Anschluss an etablierte und weiterhin erfolgreiche Kurorte.

Zahlreiche Privat-Pensionen, die „im Schatten“ des Sanatoriums Dr. Grüne als Haupt- oder Nebenerwerbsquelle vieler Olsberger Familien entstanden sind (siehe z.B. Unterkunftsverzeichnis Kneipp- und Luftkurort Olsberg – Hochsauerland 1963), geben den Betrieb in dieser Zeit auf.

Video

Dieser Filmausschnitt zeigt ein Kurkonzert am Kurmittelhaus gegenüber der Kur- und Konzerthalle, die im Volksmund „Katzenbuckel“ genannte Ruhrbrücke an der Kur- und Konzerthalle und den Olbi-Express auf der Ruhrstraße jeweils im Jahr 1982.

Archiv-Mediathek
PeerTube Viele Filme und Filmausschnitte aus unserem Archiv finden Sie in unserer Archiv-Mediathek.

Datum

Datum des Beitrags
Das Datum dieses Ereignisses ist momentan nicht exakt nachweisbar.
Exakt nachweisbar ist momentan lediglich dessen Jahr.

Ort

Die Kur- und Konzerthalle Olsberg.

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Olsberg – Blick von der Wilhelmshöhe 1882

Blick auf Olsberg 1882

Dieses Bild zeigt eine Fotografie von Olsberg 1882. Der Fotograf stand nördlich von Olsberg auf der Wilhelmshöhe. Gut zu sehen ist die Olsberger Kapelle mit…


Impressum des Beitrags
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen
letzter Stand: 2025-11-13 14:15:08

Lizenz
Für alle Inhalte und Medien des Urhebers Hans Martin Köster gilt (auch unabhängig von dieser Plattform) ausnahmslos das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland, sofern keine expliziten schriftlichen Genehmigungen des Urhebers (z.B. Nutzungs-/Veröffentlichungs-/Verwertungserlaubnisse) vorliegen.

Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.

Dienstleistungen und Archivladen

Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:

  • Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
  • In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.