Der Kurpark Dr. August Grüne entstand aus der Garten- und Parklandschaft des Sanatoriums Dr. August Grüne.
Dessen Grundstück erstreckte sich seinerzeit vom Sanatorium bis zur damaligen Villa Everken.
Der Bereich hinter dem damaligen Sanatorium, ungefähr bis zum heutigen Kurparkteich wurde seinerzeit landwirtschaftlich genutzt, um die Patienten mit Gemüse und Obst zu versorgen.
Vom damaligen Aussehen des ursprünglichen Gartens bzw. Sanatorium-Parks zeugen nur noch sehr wenige Überreste.
Nach dem Kauf und dem Abriss des Sanatorium-Gebäudes durch die Stadt Olsberg Anfang der 1970er Jahre wurde auch der Park durch die Stadt komplett umgestaltet.
Heute erinnert nicht mehr viel an das Flair der Parkanlage mit den teilweise für die damalige Zeit in Olsberg außergewöhnlichen Pflanzen, in der die Patienten flanieren konnten, sich aber auch körperlich betätigten, wie es das Therapie-Konzept Dr. Grüne’s vorsah.
Neben einigen wenigen Bäumen ist noch ein Teil der Birkenallee, die einst vom Sanatorium zur Villa Everken führte, auf einem Privatgrundstück erhalten.
Der südlich an das Sanatorium-Grundstück angrenzende Mühlengraben von der Gierskopp zu Schilling’s Mühle ist heute nicht mehr erkennbar.
Dieses 360°-Bild entsteht am Sonntag, dem 15. Januar 2023 im Kurpark Dr. August Grüne.
Umschau
- Smartphone/Tablet: Bewegen Sie sich mit Ihrem Gerät in die gewünschte Richtung.
- PC: Klicken Sie in das Bild, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus in die gewünschte Richtung.
Weitere Umschaubilder finden Sie hier.
Karten
Kurpark Dr. August Grüne in Olsberg
Ehemaliger Standort von Schilling’s Mühle
Ehemaliger Standort der Villa Everken
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Briloner Eisenberg – Wasserrad am Philippstollen
Am Dienstag, dem 06. Mai 2008 findet ein erster Ortstermin zur Planung eines Wasserrads am Philippstollen statt. Edward Kersting möchte auf dem Gelände des Philippstollens…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv