Im Jahr 1948 hatte der Olsberger Kolpingbruder Martin Kropff die Idee, einen Nikolauszug zu organisieren, da St. Nikolaus der Kirchenpatron der Pfarrkirche und der Pfarrgemeinde in Olsberg war.
Gute drei Jahre nach Kriegsende war jedoch weder Geld, noch Material vorhanden, um eine derartige Veranstaltung „aus dem Boden zu stampfen“.
Wie so oft in der Nachkriegszeit wurde improvisiert: Die Feuerwehr schlug am Stausee im Rahmen einer Übung einen alten Fischerkahn aus dem Eis, als Segel wurde ein Bettlaken verwendet, Maria Liese schneiderte eine Mitra und als Umhang wurde ein Chormantel aus dem St. Josefs-Hospital herangezogen.
Der Initiator Martin Kropff konnte beim englischen Kommandanten einen Bezugsschein für Weizenmehl erbitten und die Schulkinder brachten von zu Hause jeweils einen Esslöffel braunen Zucker mit.
Aus diesen Zutaten stellte Wilhelm Blügel die Stutenkerle her.
Hans Martin Köster filmt den 70. Nikolauszug am Mittwoch, dem 05. Dezember 2018 in Olsberg und die anschließende Veranstaltung in der Konzerthalle Olsberg.
Es ist nicht der erste Nikolauszug, den er erlebt und filmt, aber es wird der letzte sein.
Video
Quellen
Orte
Der Nikolauszug führte von der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg …
… zur Konzerthalle Olsberg.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Bahnhofstraße Olsberg – Abriss Haus Bartmann

Im September 2023 wird das "Haus Bartmann", Bahnhofstraße 34, an der Kreuzung von Bahnhofstraße und Drönkerweg abgerissen. Martin Köster fotografiert den Abrissbeginn am Freitag, dem…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
letzter Stand: 2025-12-07 19:41:01
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.


