Der Männergesangverein „Sauerlandia“ Olsberg veröffentlichte im „Festbuch zur 50jährigen Jubelfeier des M.G.V. „Sauerlandia“ Olsberg am 21. August 1932“ einige Werbeanzeigen mit der folgenden Bitte:
Eine Werbeanzeige in diesem Festbuch war unter anderen die der Metzgerei von Max Schild in Olsberg:
Damaliger Standort der Metzgerei von Max Schild in Olsberg
Der Metzger Max Schild war Olsberger Bürger jüdischen Glaubens und Mitglied der jüdichen Gemeinde Bigge. Im Jahr 1932 unterstützte er das Jubelfest des Männergesangvereins „Sauerlandia“ Olsberg und war Mitglied des Ehrenausschusses desselben.
Dies ist nur ein Beispiel aus Olsberg, welches zeigt, wie ehemals in die Dorfgemeinschaft integrierte Mitmenschen in kurzer Zeit zu verachteten, verfolgten und bestialisch behandelten Menschen wurden.
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Rathaus der Stadt Olsberg – Umzug der Stadtverwaltung
Am Freitag, dem 13. Januar 1989 zieht die Stadtverwaltung Olsberg aus dem Gebäude des ehemaligen Amtes Bigge in das neue Rathaus der Stadt Olsberg am…
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv