Steinecken Mühlhof, auf dem das St. Josefs-Hospital Olsberg errichtet wurde, gehört seit Ende des Jahres 1883 Carl Hubert Freiherr von Wendt.
Die Fertigstellung der Gebäude und die Aufnahme des Krankenhausbetriebs sind nun absehbar.
Im Sommer des Jahres 1885 ist für ihn der Zeitpunkt gekommen, sowohl das Grundstück, als auch das inzwischen darauf errichtete Gebäude dem bestimmten Zweck und damit der Kapellengemeinde Olsberg offiziell zu übergeben.
Am 01. Juni 1885 überträgt er
Mit „Wohnhaus“ ist das neu erbaute Krankenhausgebäude, mit „Wirtschaftsgebäude“ der parallel dazu errichtete Viehstall in der Sachsenecke gemeint.
In diesem Vertrag stellt er allerdings folgende Bedingungen.
Aus heutiger Sicht wirft dieser Vertrag bei einem Beobachter mit historischem Interesse einige Fragen juristischer Natur auf, die jedoch hier nicht geklärt werden sollen und können.
Tatsache ist, dass die Kapellengemeinde St. Nikolaus Olsberg ab dem 01. Juni 1885 aufgrund dieses Vertrages offiziell den Besitz und die Trägerschaft des zukünftigen St. Josefs-Hospitals Olsberg übernimmt.
Ehemaliger Standort des St. Josefs-Hospitals Olsberg
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
St. Josefs-Hospital Olsberg – Meldung des Fleischbedarfs für Januar 1917
Das Amt Bigge hatte am 27. Oktober 1916 angeordnet, dass alle Krankenhäuser, Waisenhäuser und ähnliche geschlossene Anstalten jeweils zum dritten Tag eines Monats ihren Fleischbedarf…