St. Josefs-Hospital Olsberg – Zahlen für 1904

Die Zahlen für das Jahr 1904 zeigen, dass das St. Josefs-Hospital Olsberg mittlerweile ein fester und wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung im Einflussbereich des Amtes Bigge ist.

Im Jahr 1904 wurden insgesamt 348 Patienten aufgenommen und behandelt. 186 Patienten litten an inneren, 162 Patienten an aüßeren Krankheiten. In diesem Jahr wurden zwei Patienten mit Typhus und sechs Patienten mit Schwindsucht behandelt.

Mittlerweile sind acht Vinzentinerinnen im Olsberger Krankenhaus tätig – 1885 begann der Betrieb mit drei Vinzentinerinnen. Eine von diesen acht Schwestern ist fast ausschließlich mit dem Betrieb der Nähschule beschäftigt und ist nur aushilfsweise im Pflegebetrieb tätig.

Ende 1904 beträgt der Tagespflegesatz 1,50 Mark (2020 eine Kaufkraft von ca. 9,75 €). Arzneien, Verbandsachen und Wein wird zum Selbstkostenpreis in Rechnung gestellt. Operationen werden bei Privatpatienten in Rechnung gestellt, bei Kassenpatienten jedoch nicht.

Das St. Josefs-Hospital Olsberg ca. 1911
Das St. Josefs-Hospital Olsberg ca. 1911, vermutlich aus dem Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg heraus fotografiert. Das Bild zeigt das Krankenhausgebäude (Bildmitte) und links daneben den Viehstall des Krankenhauses und die Nähschule der Vinzentinerinnen. Außerdem sind der Dachfirst der ersten Schützenhalle (hinter dem Krankenhausgebäude), der Bahnhof und die „Wilhelmshöhe“ zu erkennen. Fotograf: unbekannt
Quellen

Damaliger Standort des St. Josefs-Hospitals Olsberg

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Die vereiste Plästerlegge im März 2018

Die vereiste Plästerlegge im März 2018

Hans Martin Köster fotografiert am Sonntag, dem 04. März 2018 unter anderem die vereiste Plästerlegge und die Ruine der Bleierzschmelze in Bestwig-Wasserfall. Bilder Die vereiste…

Unsere Dienstleistungen und Angebote

Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Für alle Inhalte und Medien des Urhebers Hans Martin Köster gilt (auch unabhängig von dieser Plattform) ausnahmslos das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland, sofern keine expliziten schriftlichen Genehmigungen des Urhebers (z.B. Nutzungs-/Veröffentlichungs-/Verwertungserlaubnisse) vorliegen.

Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.