Die Olsberger Kapelle im dreißigjährigen Krieg

Der Briloner Gerichtsschöffe und Provisor der Olsberger Kapelle, Henrich Kropf, erwähnt im „Dorf- und Bauernbuch“, dass die Olsberger Kapelle im Dreißigjährigen Krieg von „gottlosen Kriegsleuten“ verwüstet wurde.

Weiter schreibt er, dass sie am Katharinentag, also am 25. November des Jahres 1645, noch während des Krieges, durch den paderborner Weihbischof Bernhard Frick von Paderborn wieder geweiht und geheiligt wurde.

Zu diesem Anlass wurden laut Kropf Reliquien u.a. des St. Jakob und des St. Liborius in den Altar eingelassen.

Der Kapellenpatron war seit dieser Weihe der heilige Nikolaus. Ob die Kapelle auch vor dieser Weihe dem heiligen Nikolaus geweiht war, ist bisher unbekannt.

Auch, ob es sich bei der erwähnten Kapelle um den Vorgängerbau der heutigen Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg handelte, oder ob diese sich damals noch an anderer Stelle befand, ist nicht sicher zu sagen.

Vermuteter Standort der erwähnten Kapelle

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Für alle Inhalte und Medien des Urhebers Hans Martin Köster gilt (auch unabhängig von dieser Plattform) ausnahmslos das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland, sofern keine expliziten schriftlichen Genehmigungen des Urhebers (z.B. Nutzungs-/Veröffentlichungs-/Verwertungserlaubnisse) vorliegen.

Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Werbeanzeige „Malergeschäft Bernhard Klaucke“ 1932

Werbeanzeige "Bernhard Klaucke"

Der Männergesangverein "Sauerlandia" Olsberg veröffentlichte im "Festbuch zur 50jährigen Jubelfeier des M.G.V. "Sauerlandia" Olsberg am 21. August 1932" einige Werbeanzeigen mit der folgenden Bitte: Diesen…

Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.