St. Josefs-Hospital Olsberg – Der erste Anbau

Am Freitag, dem 26. Juli 1895 beschließt der Vorstand der Kapellengemeinde St. Nikolaus Olsberg, den Anbau des St. Josefs-Hospitals Olsberg nach den Plänen des Technikers Glenzer errichten zu lassen.

Ansichtskarte "St. Josef's Krankenhaus, Olsberg"
Diese Ansichtskarte veröffentlichte Franz Kruse im Jahr 1909 mit dem Titel “St. Josef’s Krankenhaus, Olsberg”. Er fotografierte das Olsberger Krankenhaus aus Richtung des “Mariengässchens” in der Sachsenecke. Urheber/originator: Franz Kruse (Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved)

Noch im gleichen Jahr wird der Rohbau fertiggestellt.
An der Westseite des 1884/1885 errichteten Krankenhausgebäudes entsteht ein 14 Meter langes Gebäude, welches die Aufnahme von weiteren 30, also insgesamt 60 Patienten ermöglichen soll.

Das St. Josefs-Hospital Olsberg ca. 1911
Das St. Josefs-Hospital Olsberg ca. 1911, vermutlich aus dem Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg heraus fotografiert. Das Bild zeigt das Krankenhausgebäude (Bildmitte) und links daneben den Viehstall des Krankenhauses und die Nähschule der Vinzentinerinnen. Außerdem sind der Dachfirst der ersten Schützenhalle (hinter dem Krankenhausgebäude), der Bahnhof und die “Wilhelmshöhe” zu erkennen. Fotograf: unbekannt

Bereits im Jahr 1896 ist der Anbau fertiggestellt.
Bis zum Bau des zweiten Anbaus in den Jahren 1928/1927 wird er gemeinsam mit dem ursprünglichen Gebäude das Bild St. Josefs-Hospitals Olsberg prägen.

Das St. Josefs-Hospital Olsberg ca. 1919
Das St. Josefs-Hospital Olsberg ca. 1919, vermutlich aus dem Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg heraus fotografiert. Das Bild zeigt das Krankenhausgebäude (Bildmitte) und links daneben den Viehstall des Krankenhauses und die Nähschule der Vinzentinerinnen. Außerdem sind der Dachfirst der ersten Schützenhalle (hinter dem Krankenhausgebäude), der Bahnhof und die “Wilhelmshöhe” zu erkennen. Fotograf: unbekannt

Mittlerweile ist das Olsberger Krankenhaus an die Wasserleitung des Ortes angeschlossen und verfügt über sieben Zapfstellen.
Der Brunnen an der Nordseite des Gebäudes wird somit für die Wasserversorgung nicht mehr benötigt.

Die in den Anbau eingebaute Zentralheizung ist für Olsberg eine große Errungenschaft.

Damaliger Standort des St. Josefs-Hospitals Olsberg

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Werbeanzeige “Radio Massino” 1956

Werbeanzeige Radio Massino Olsberg 1956

Weihnachtspost Nr. 1 - Gewerbeverein Olsberg-Bigge - 1956; herausgegeben vom Gewerbeverein Olsberg-Bigge Für die Vorweihnachtszeit des Jahres 1956 gibt der Gewerbeverein Olsberg-Bigge die "Weihnachtspost Nr.…


Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Alle Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer “Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv”) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber (falls angegeben) und der exakte Text “Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de” genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit ‘Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved‘ gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung untersagt.
Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.