Kreuzeinweihung auf dem Ohlenkopf 1983

Am Samstag, dem 24. September 1983 wird auf dem Gipfel des Ohlenkopfs (Ohlenberg) ein neues Kreuz eingeweiht.


Dieses Kreuz wurde auf Initiative der Schützenbruderschaft St. Hubertus Gevelinghausen errichtet.

Für das Fundament des Kreuzes wurden durch einen Sprengmeister der Firma Busch in Siedlinghausen ca. 7m³ Fels gesprengt.

Die Errichtung wurde durch das Haus von Wendt in Gevelinghausen, die Gemeinde Bestwig und die Stadt Olsberg unterstützt.

Das verzinkte Stahlgerüst wurde durch Firma Ramspott in Ostwig gespendet.

Die Firma Ruhrtal Transportbeton spendete und lieferte den Beton für das Fundament des Kreuzes.

Die VEW Arnsberg stiftete die Masten und errichtete das Kreuz.


Die Feierstunde wird durch den Musikverein Bruchhausen und den Männergesangverein “Cäcilia” Gevelinghausen musikalisch begleitet.

Unter anderem sind der Bürgermeister der Stadt Olsberg, Josef Niggemann und der Stadtdirektor der Stadt Olsberg, Elmar Reuter anwesend.

Der Höhepunkt der Feierstunde ist die Weihung des Kreuzes durch den Präses der Schützenbruderschaft St. Hubertus Gevelinghausen.

Anschließend wird eine Beschreibung des Ohlenbergs verlesen, welche durch Annette von Droste-Hülshoff verfasst wurde. Annette von Droste-Hülshoff war verwandschaftlich mit der Familie von Wendt verbunden und war oft in Gevelinghausen.

Im Anschluss an die Feierstunde hat die Schützenbruderschaft St. Hubertus Gevelinghausen die Anwesenden zu einem Fest auf dem Ohlenkopf ein, welches der Musikverein Bruchhausen musikalisch gestaltet.


Am 24. September 1983 weht auf dem Gipfel des Ohlenkopfs ein starker Wind, welcher die Filmaufnahme dieser Veranstaltung stark beeinträchtigt.

Hans Martin Köster erklärt diesen Umstand zu Beginn des Films und entschuldigt sich für die dem geschuldete schlechte Qualität:

Bevor ich Ihnen diesen Film hier ablaufen lasse, möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen:
Am Tage der Kreuzeinweihung fegte über den Gipfel des Ohlenkopfes ein sehr rauher Wind, der es fast unmöglich machte, zu filmen.
Standfestigkeit und Sicherung der Kamera gingen hier vor. Die Bildführung und der Ton mussten stark darunter leiden.
Trotzdem ist dieser Film eine gute, bleibende Erinnerung.
Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Stunde.Hans Martin Köster

Gipfel des Ohlenkopfs

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Werbeanzeige “Gisbert Stratmann” 1956

Werbeanzeige Schmiede Gisbert Stratmann 1956

Weihnachtspost Nr. 1 - Gewerbeverein Olsberg-Bigge - 1956; herausgegeben vom Gewerbeverein Olsberg-Bigge Für die Vorweihnachtszeit des Jahres 1956 gibt der Gewerbeverein Olsberg-Bigge die "Weihnachtspost Nr.…


Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Alle Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer “Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv”) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber (falls angegeben) und der exakte Text “Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de” genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit ‘Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved‘ gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung untersagt.
Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.