Im Oktober 1997 produziert Hans Martin Köster den Film „Einweihung des Schäferkreuzes im Forstenberg„.
Für diesen Film, der die Einweihung des neuen Schäferkreuzes im Forstenberg und die anschließende Andacht an der Borberg-Kapelle dokumentiert, filmt er auch die Umgebung und seine Fahrt durch den Forstenberg und den Briloner Eisenberg nach Olsberg.
Sowohl das Schäferkreuz im Forstenberg, als auch das rekonstruierte Zangentor, die Ruine der frühmittelalterlichen Kirche und die frisch renovierte Borberg-Kapelle auf dem Borberg-Kirchhof dienen ihm als Motive.
Abgerundet wird sein Film mit der Fahrt durch den Forstenberg und den Eisenberg in’s Rott.
Besonders die Aufnahmen dieser Fahrt zeigen einen zumindest optisch noch halbwegs intakten Nutzwald, der spätestens 23 Jahre später, im September 2020 vollkommen anders aussehen wird.
Videos
Karten
Der Briloner Forstenberg
Der Borberg-Kirchhof
Die Friedenskapelle auf dem Borberg-Kirchhof
Der Briloner Eisenberg
Für Wanderer, die an der Geschichte des Borbergs und seiner Umgebung interessiert sind, bieten wir die Vortragsreihe „Der Borberg-Kirchhof“ an.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Bigge – Großbrand in der Firma Kunz

Am Samstag, dem 05. November 1983 löst die Verpuffung in einem Röstofen einen Großbrand in der Firma Kunz in Bigge aus. Über einhundert Feuerwehrleute aus…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.