Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 liegt nun fast hinter uns.

So, wie viele es vielleicht persönlich auch tun, möchte ich aus Sicht des “Privatarchiv Köster Olsberg” eine Art “Bilanz” ziehen.

Sicherlich war das Jahr 2020 für alle Olsberger ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Das “COVID-19”-Virus hat uns alle regional und überregional beschäftigt und teilweise auch sehr getroffen.

Wir fühlen mit den Menschen, denen das Virus viel mehr abverlangt hat, als zum Beispiel in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen, oder auf Parties verzichten zu müssen.

Jeder, der das beklagt, sollte sich das Leid der Familien vor Augen führen, die durch das Virus viel verloren haben – sei es ein Teil des Gehalts, die Arbeitsstelle, einen Freund, einen Verwandten oder den Partner.

Hier geht es um mehr als um Unbequemlichkeit und Verzicht, hier geht es um Menschenleben und Schicksale!

Wir als “Privatarchiv Köster Olsberg” hatten uns das erste Jahr der Gestaltung des Erbes von Hans Martin Köster anders vorgestellt.

Wir hatten viele Pläne! Wir wollten Filme zeigen, Vorträge halten, Interviews u.a. mit Olsberger Zeitzeugen aufzeichnen, Archive und Bibliotheken besuchen, geschichtlich weiter recherchieren – kurzum mit Menschen in Kontakt sein!

Leider konnten wir das alles nur begrenzt!

Andererseits spielte uns die Situation auch in die Karten, da wir uns so mehr auf unsere momentane Hauptaufgabe konzentrieren konnten: Die Digitalisierung, Dokumentation und Archivierung des Vermächtnisses von Hans Martin Köster, die uns dennoch sicherlich die nächsten Jahre beschäftigen wird.

Einige Beiträge wurden im vergangenen Jahr auf dieser Website veröffentlicht. Im nächsten Jahr werden es mehr – versprochen!

Unser erstes Jahr als kleiner Teil Olsberg’s haben wir selbst trotz allem als sehr positiv erlebt.

Wir konnten vielen Olsbergern in geschichtlichen Fragen weiterhelfen und sie unterstützen, wir konnten Ereignisse, die erst in ein paar Jahren als “Geschichte” gelten werden, festhalten und dokumentieren, wir kamen trotz allem mit vielen Olsbergern ins “geschichtliche” Gespräch und konnten die Dokumente und Medien vieler Olsberger digitalisieren und somit für sie und für Olsberg konservieren und einordnen!

Auch, wenn evtl. der ein oder andere Beitrag auf dieser Website noch erscheinen wird, gehen wir jetzt offiziell in den Weihnachtsurlaub und freuen uns auf das nächste Jahr!

Im nächsten Jahr wartet wieder viel Arbeit auf uns! Hoffentlich können wir dann öffentlich “präsenter” werden!

Ich wünsche allen Freunden, Gönnern, Unterstützern, Lieferanten und nicht zuletzt unseren Kunden und Newsletter-Abonnenten im Namen aller Mitarbeiter und Mitstreiter des “Privatarchiv Köster Olsberg” ein frohes Weihnachtsfest 2020 und einen guten Rutsch in’s Jahr 2021!

Wir verabschieden uns aus diesem Jahr mit einem Bild von Hans Martin Köster. Es zeigt die Krippe in der Kapelle des St. Josefs-Hospitals Olsberg im Dezember 2005.

Die meisten Gebäude des Hospitals werden im kommenden Jahr abgerissen. Daher werden sich viele Beiträge im nächsten Jahr mit der bewegten und bewegenden Historie des Krankenhauses beschäftigen!

Glück Auf!

Christoph Köster

St. Josefs-Hospital Olsberg - Kapelle
Die Krippe vor dem Altar der Krankenhaus-Kapelle des St. Josefs-Hospitals Olsberg am 07.12.2005. Fotograf: Hans Martin Köster