Franz-Stock-Komitee Deutschland – Wanderung zum Borberg 2022

Am 30. August 1931 bricht der damalige Diakon Franz Stock mit einigen seiner Freunde der “Compagnons de Saint Francois” in Neheim auf, um per Zug nach Olsberg zu fahren und vom Bahnhof Olsberg zum Borberg-Kirchhof zu wandern, wo an diesem Tag durch einige katholische Friedensbewegungen eine Kundgebung veranstaltet wird.

Zeitgenössische Artikel erwähnen Teilnehmerzahlen zwischen 1.500 und 2.000 Menschen. Auch der Olsberger Fotograf Franz Kruse nimmt mit seiner Kamera an der Veranstaltung teil.

Franz Stock ist nicht nur Teilnehmer, sondern er übersetzt dort die Rede seines Freundes Joseph Folliet, dem damaligen Leiter der “Compagnons de Saint Francois” welche Fußreisen und Wallfahrten zur “Eroberung des geistigen Gedankens” unternimmt.

Stock hat Folliet während seiner Studienzeit in Paris kennengelernt und entwickelt in dessen Organisation sein bisheriges Engagement für den Frieden in verschiedenen katholischen Vereinigungen zu einem Engagement für die Völkerverständigung aus dem Volk heraus weiter. Das Land und die Menschen des damals so genannten “Erzfeindes” Frankreich faszinieren ihn und dort wird er seine christliche Nächstenliebe eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Das internationale Friedenstreffen auf dem Borberg-Kirchhof am 20. August 1931 wird durch 18 teilweise prominente Mitglieder der SA aus Olsberg durch Zwischenrufe gestört. Sie sind dort jedoch erheblich in Unterzahl und können unter anderem durch Forstbeamte aus Brilon vertrieben werden.

Die durch Reden und Gesänge geprägte Kundgebung endet mit einem Völkerballspiel auf dem Borberg-Kirchhof.


Am 13. August 2022 begibt sich eine Delegation des “Franz-Stock-Komitees für Deutschland” auf die Spuren von Franz Stock und der Friedenskundgebung 1931.

Wie schon die Delegation “Compagnons de Saint Francois” 1931 wandert sie vom Bahnhof Olsberg zum Borberg-Kirchhof.

Neun Mitglieder des “Franz-Stock-Komitees für Deutschland” steigen in den ‘Glockenpfad‘ ein, machen an allen 13 Stationen des Kreuzwegs, der 1931 noch nicht existierte, halt und lassen sich von spirituellen Texten Pfarrer Göddekes inspirieren.

Ein Mitglied stößt auf dem Borberg-Kirchhof zur Gruppe.

Gemeinsam feiern alle einen bewegenden Gottesdienst unter der Leitung von Stephan Jung, dem Vorsitzenden des “Franz-Stock-Komitees für Deutschland“.

Der Gottesdienst steht im Zeichen von Franz Stock und seinem unermüdlichen Bestreben nach Frieden und Völkerverständigung.

Nach dem Gottesdienst ist Zeit für einen Austausch zwischen den teilnehmenden Mitgliedern.

Die Lebensgeschichte Franz Stock’s, das Friedenstreffen 1931 auf dem Borberg und einige Inhalte aus dem Vortrag “Der Borberg-Kirchhof – Mythen, Sagen, Forschung” werden thematisiert.

Anschließend bricht die Gruppe zur “Hiebammen-Hütte” auf, um den beeindruckenden, aber auch anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.
Der Verfasser dieser Zeilen kann daran allerdings nicht teilhaben, da er am Nachmittag zu einer Geburtstagsfeier bei Nachfahren von Franz Stock eingeladen ist; scheinbar reiner Zufall…


Für Wanderer, die an der Geschichte des Borbergs interessiert sind, bieten wir die Vortragsreihe “Der Borberg-Kirchhof” an.


Franz-Stock-Komitee Deutschland - Wanderung zum Borberg 2022
Das Franz-Stock-Komitee für Deutschland veranstaltet am 13. August 2022 zum dritten Mal eine Wanderung zum Borbergs-Kirchhof. Die letzten Meter auf dem Kreuzweg – das Ziel ist in Sicht! Fotograf: Christoph Köster
Franz-Stock-Komitee Deutschland - Wanderung zum Borberg 2022
Das Franz-Stock-Komitee für Deutschland veranstaltet am 13. August 2022 zum dritten Mal eine Wanderung zum Borbergs-Kirchhof. Spirituelle Andacht an der letzten Station des Kreuzwegs. Fotograf: Christoph Köster
Franz-Stock-Komitee Deutschland - Wanderung zum Borberg 2022
Das Franz-Stock-Komitee für Deutschland veranstaltet am 13. August 2022 zum dritten Mal eine Wanderung zum Borbergs-Kirchhof. Das Ziel, die Friedenskapelle, ist erreicht. Auch die Aussicht von der Plattform hinter der Kapelle ist eine Belohnung für den anstrengenden Aufstieg bei hohen Temperaturen. Fotograf: Christoph Köster
Franz-Stock-Komitee Deutschland - Wanderung zum Borberg 2022
Das Franz-Stock-Komitee für Deutschland veranstaltet am 13. August 2022 zum dritten Mal eine Wanderung zum Borbergs-Kirchhof. Gottesdienst an der Friedenskapelle. Fotograf: Christoph Köster
Franz-Stock-Komitee Deutschland - Wanderung zum Borberg 2022
Das Franz-Stock-Komitee für Deutschland veranstaltet am 13. August 2022 zum dritten Mal eine Wanderung zum Borbergs-Kirchhof. Gruppenbild auf der Plattform hinter der Friedenskapelle. Fotograf: Christoph Köster
Franz-Stock-Komitee für Deutschland e.V.

Umfangreiche Informationen über Franz Stock, sein Leben und sein Lebenswerk sind auf der Internet-Plattform des Franz-Stock-Komitees für Deutschland e.V. zu finden.

Der Borberg-Kirchhof

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Lazarett St. Josefs-Hospital Olsberg – Bitte um Zuweisung von Verwundeten

Schriftverkehr

Peter Quinke aus Sporke im Kreis Olpe war von 1894 bis 1932 zunächst Vikar und später Pfarrer und Dechant in Olsberg. Am 03.12.1915 bittet er…


Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Alle Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer “Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv”) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber (falls angegeben) und der exakte Text “Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de” genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit ‘Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved‘ gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung untersagt.
Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.