Am Sonntag, dem 18. Februar 2024 hält der Löschzug Bigge-Olsberg im Haus des Gastes der Konzerthalle Olsberg seine Generalversammlung ab.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung zeigt Christoph Köster einen Film-Vortrag aus dem Privatarchiv Köster Olsberg.
Der gezeigte Film beinhaltet Ausschnitte von Ereignissen und Einsätzen des Löschzugs Bigge-Olsberg und der Rettungswache Olsberg:
- Brand der Modellhalle auf der Olsberger Hütte 1982
- Brand der Firma Kunz am 05. November 1983
- Befahrung des Maxstollens im Briloner Eisenberg am 24. August 1987
- Befahrung des Maxstollens im Briloner Eisenberg am 17. September 1987
- Befahrung des Maxstollens im Briloner Eisenberg am 17. Oktober 1987
- Imagefilm „St. Josefs-Hospital Olsberg – Unser Krankenhaus“ 1988
- Kurpark Dr. August Grüne – Ölfilm auf der Gierskopp am 23. Juni 1986
- Josefsheim Bigge – Evakuierungs- und Löschübung in der neuen Bildungswerkstatt am 12. April 1989
- Brand der Putzerei auf der Olsberger Hütte am 20. Juli 1995
Bilder






Karten
Die Konzerthalle Olsberg
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Ansichtskarte „Bigge Hochsauerland – An der Ruhr“

Die Ansichtskarte "Bigge, Hochsauerland - An der Ruhr" wird durch Hermann Faust in Bigge herausgegeben. Die Motivseite zeigt den Blick aus der Ruhraue in Richtung…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.