Herzlich willkommen und Glück Auf!

Herzlich Willkommen auf der Internet-Präsenz des “Privatarchiv Köster Olsberg“.

Privatarchiv Köster Olsberg

Das “Privatarchiv Köster Olsberg” wurde von Hans Martin Köster gegründet und wird durch seine Söhne Martin Köster und Christoph Köster betrieben, verwaltet und fortgeführt.

Unser Archivbestand

Hans Martin Köster
Hans Martin Köster

Das Archiv besteht aus Bildern, Filmen, Dokumentationen, Büchern, Dias, Fotos, Akten, Urkunden, Landkarten, Bergbaukarten, Ansichtskarten, Lithographien, Dokumenten und Gegenständen unter anderem zu den Themen Olsberg und seine Geschichte, Bergbau im Briloner Eisenberg und im Hochsauerland, Industriegeschichte, Kirchengeschichte, Archäologie, Eisenbahngeschichte, Schützenwesen, Kneipp‘sche Lehre in Olsberg und Umgebung, Genealogie und vielen weiteren…

Unsere Ziele

Wir möchten die Arbeit des Olsberger Chronisten und Heimatforschers Hans Martin Köster fortführen, damit Olsbergs Geschichte, aber auch seine Arbeit nicht in Vergessenheit geraten.

Unser Motto

Unser Motto lautet “Olsberg. Geschichte. Leidenschaft.“, weil…

  • … wir in Olsberg geboren, aufgewachsen und verwurzelt sind.
  • … unser Vater uns schon als Kinder auf seine Exkursionen mitgenommen hat und sein Interesse für die Geschichte Olsbergs scheinbar ansteckend war.
  • … wir die Leidenschaft unseres Vaters “geerbt” haben und stolz auf unsere Heimat sind.

Unabhängigkeit

Wir sind grundsätzlich unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Einrichtungen und Institutionen.
Wir finanzieren unsere Arbeit selbst durch unsere Dienstleistungen.

Glück Auf!

Wir wünschen ihnen viel Freude an den hier veröffentlichten Beiträgen, welche ständig erweitert und ergänzt werden!
Wir freuen uns, wenn sie diese Seite regelmäßig besuchen, oder unseren Newsletter abonnieren, um keinen Beitrag zu verpassen….

Logo "Privatarchiv Köster Olsberg"

Glück Auf!

Martin Köster und Christoph Köster

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

St. Josefs-Hospital Olsberg – Abriss des Schwesternheims

St. Josefs-Hospital Olsberg - Abriss Schwesternheim

Am 31. März 2021 wird die Verbindungsbrücke zwischen dem Schwesternheim und dem Stationstrakt des St. Josefs-Hospitals Olsberg abgerissen. Mit dem Abriss dieses Gebäudeteils ist das…


Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Alle Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer “Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv”) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber (falls angegeben) und der exakte Text “Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de” genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit ‘Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved‘ gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung untersagt.
Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.