Am 19. Dezember 1916 schickt Amtmann Selle im Namen des Amtes Bigge die „Aufforderung zur Überlassung von Kartoffeln“ an Florentina Stratmann in Olsberg.
Florentina Stratmann wird damit aufgefordert, 1,5 Zentner Kartoffeln bis zum 25. Dezember 1916 zu überlassen und anzuliefern.
Das vorgedruckte Formular klärt den Empfänger über die Konsequenzen der Nichtbeachtung dieser Aufforderung auf; unter anderem sollen die Kartoffeln enteignet und auf Kosten des Säumigen abgeholt werden.
Pfarrer Quinke ist im Formular als Empfänger eingetragen, da die Kartoffeln für ihn bzw. für das St. Josefs-Hospital Olsberg bestimmt sind.
Hier wird deutlich, dass im Dezember 1916 Nahrungsmittel so knapp sind, dass sie für Krankenhäuser und vergleichbare Einrichtungen vom Erzeuger eingefordert werden müssen. Es gibt sogar ein vorgedrucktes Formular allein für Kartoffeln!
Seit dem 04. Dezember 1916 ist die Verordnung „Bekanntmachung über Kartoffeln“ (Reichsgesetzblatt Nr. 5585) in Kraft, auf welche sich das Amt Bigge hier beruft.
Ehemaliger Standort des St. Josefs-Hospitals Olsberg, für welches die Kartoffeln bestimmt sind.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Sternsinger auf der Gierskopp
Am Sonntag, dem 07. Januar 2024 kommen die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Olsberg auch auf die Gierskopp, um die Häuser für das neue Jahr…
- Videografie und Filmproduktion
- Fotografie
- Digitalisierung
- Vorführungen
- Vorträge
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv
Medien: siehe Medienbeschriftungen
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.
Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.