St. Nikolaus Schützenbruderschaft Wulmeringhausen – Schützenfest 2022 – Montag

Nachdem das Jubiläumsschützenfest zum 150-jährigen Bestehen der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Wulmeringhausen mit dem Großen Zapfenstreich am Sonntag, dem 07. August 2022 offiziell beendet ist, findet Wulmeringhausen am Montag, dem 08. August 2022 zum „Schützenfest-Alltag“ zurück.

Die Schützen treten wie seit vielen Jahrzehnten um 09:00 Uhr an der Kirche an und marschieren zur Vogelstange, um nach drei Jahren einen neuen Schützenkönig zu ermitteln.

Wie auch an den drei vorangegangenen Tagen des Jubiläumsschützenfests wird bei bestem Wetter und bester Stimmung gefeiert.

Mit dem 367. Schuss fällt der Schützenvogel getroffen durch die Kugel von Marc Hillebrandt. Hans Happe gibt den vorletzten Schuss ab und ist somit Vizekönig.

Um ca. 15:20 Uhr wird der neue König von der Vogelstange zum Dümpelhof begleitet.
Traditionell wird an der Marienkapelle zwischen der Vogelstange und dem Heleken halt gemacht und die Musikkapelle Hirschberg spielt unter Glockengeläut ein Lied.

Am Dümpelhof lädt der neue König zu kühlen Getränken nach dem strammen Marsch ein.

Der Festzug tritt um 18:30 Uhr wieder an der Kirche an, um das Königspaar Marc Hillebrandt und Eva Gugler vom Dümpelhof abzuholen, in Wulmeringhausen zu präsentieren und zum anschließenden Festball in der Schützenhalle zu begleiten.

Videos

Archiv-Mediathek
PeerTube Viele Filme und Filmausschnitte aus unserem Archiv finden Sie in unserer Archiv-Mediathek.

Bilder

« von 2 »

Karten

Vogelstange Wulmeringhausen

Marienkapelle Wulmeringhausen

Dümpelhof Wulmeringhausen

Archiv-Karte
OpenStreetMap Viele Orte, die in unseren Beiträgen erwähnt werden, finden Sie auf unserer Archiv-Karte.

Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv

Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv

Gierskopp – Ansichtskarte „Haus Musenbrock“ 1979

Ansichtskarte "Haus Musenbrock" 1979

Die Ansichtskarte "Haus Musenbrock im Gierskopptal/Hochsauerland" wird am Freitag, dem 25. Mai 1979 von Olsberg nach Görlitz versendet. Sie wurde durch den Verlag Grobbel in…


Impressum
Text: Christoph Köster
Medien: siehe Medienbeschriftungen

Lizenz
Für alle Inhalte und Medien des Urhebers Hans Martin Köster gilt (auch unabhängig von dieser Plattform) ausnahmslos das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland, sofern keine expliziten schriftlichen Genehmigungen des Urhebers (z.B. Nutzungs-/Veröffentlichungs-/Verwertungserlaubnisse) vorliegen.

Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons NamensnennungNicht kommerziellKeine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Creative Commons Lizenzvertrag

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.

Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.

Unsere Dienstleistungen und Angebote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.