Heinrich Körlings Idee, auf dem Borberg-Kirchhof eine Kapelle zu errichten, motiviert viele Vorstandsmitglieder des Sauerländer Heimatbundes aus dem Raum Brilon.
Aus seiner Idee vom Dezember 1923 entsteht in der ersten Jahreshälfte des Jahres 1924 ein immer konkreter werdender Plan.
Dombaumeister Johannes Kurt Matern aus Paderborn kann als Architekt gewonnen werden.
Er besucht den Borberg-Kirchhof im Sommer 1924 und fertigt einen Bauantrag zur Vorlage bei der Stadt Brilon an.

Datum
Exakt nachweisbar ist momentan lediglich dessen Jahr.
Quellen
Ort
Die neue Kapelle soll auf dem Borberg-Kirchhof entstehen.
Vielleicht interessiert sie auch der folgende Beitrag aus unserem Archiv…
Brilon – Fahrt von der Hillbringse zum Eisenberg

Am Sonntag, dem 09. Oktober 1983 filmt Hans Martin Köster die Fahrt von der Hillbringse durch den Forstenberg und den Briloner Eisenberg. Er fährt durch…
Medien: siehe Medienbeschriftungen
letzter Stand: 2025-11-13 16:24:47
Alle anderen Inhalte dieses Beitrags inklusive aller dargestellten Medien (außer „Zufälliger Beitrag aus dem Privatarchiv“) sind unter CC BY-NC-ND 4.0 (Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz) lizensiert.

Bei der Verwendung des Beitrags, oder einzelner Bestandteile des Beitrags, müssen der jeweilige Urheber und der exakte Text „Privatarchiv Köster Olsberg – www.privatarchiv-koester.de“ in unmittelbarer Nähe des Zitats genannt werden.
Ausgenommen hiervon sind alle Inhalte und Medien dieses Beitrags, welche mit Alle Rechte vorbehalten oder All rights reserved gekennzeichnet sind. Für diese ist jegliche Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung untersagt.
Wir finanzieren den Betrieb unseres Archiv’s und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ausschließlich durch unsere privaten Mittel, durch unsere Dienstleistungen und durch unseren Archivladen:
- Mit unseren Dienstleistungen halten Sie Ihre Ereignisse und Erinnerungen fest.
- In unserem Archivladen finden Sie Produkte und Artikel aus unserem Archiv.

